Statistiken

Quelle: DGHR Verbandsstatistik September 2018
www.dghr-info.de PDF-Download

Texte und Zahlen © Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign® e.V.

Immobilienkategorien

Home Staging wird überwiegend für leerstehende Bestandsimmobilien beauftragt, gefolgt von bewohnten Immobilien.

  • Leerstehende Bestandsimmobilie
  • Bewohnte Immobilie
  • Erbimmobilie
  • Musterwohnung für Bauträger oder Projektentwickler
  • Immobilie zur Vermietung

Art der Home Staging Dienste

Mehrheitlich werden komplette Home Staging Einsätze beauftragt – inklusive Möblierung der Immobilie und eventuell Handwerker-Leistungen.

  • Kompletteinsatz
  • Tages-Staging / Teil-Staging in bewohnter Immobilie
  • Einrichtung einer Musterwohnung
  • Beratung

Zahlender Auftraggeber

In den meisten Fällen wird Home Staging vom Eigentümer bezahlt, gefolgt von Maklern und Bauträgern.

  • Eigentümer
  • Makler
  • Bauträger/Projektentwickler
  • Erben bzw. Erbengemeinschaft
  • Teilung durch Eigentümer und Makler
  • Sonstiges

Zeitpunkt der Entscheidung für Home Staging

Home Staging wird mehrheitlich bereits vor der Erstvermarktung der Immobilie in Auftrag gegeben.

  • Home Staging wurde vor Erstvermarktung in Auftrag gegeben
  • Objekt war bereits vorher in Vermarktung

Dauer erfolgloser Vermarktung

Bei Objekten, die bereits in der Vermarktung sind, wird Home Staging mehrheitlich beauftragt, wenn die Immobilie bereits 6 Monate oder länger erfolglos angeboten wurde.

  • 6 bis 12 Monate
  • Länger als 1 Jahr
  • 3 bis 6 Monate
  • 0 bis 3 Monate
  • Nicht bekannt

Erzielte Verkaufspreise mit Home Staging

In mehr als 65% der Immobilienverkäufe wird der Angebotspreis mit Home Staging genau erzielt oder übertroffen.

  • Angebotspreis wurde genau erreicht
  • Angebotspreis wurde übertroffen
  • Angebotspreis wurde unterschritten
  • Nicht bekannt

Übertroffener Angebotspreis

Mit Home Staging werden regelmäßig Preissteigerungen von bis zu 15% und darüber hinaus erzielt.

  • Mehrerlöse von 0 bis 5 %
  • 5 bis 10 %
  • 10 bis 15 %
  • mehr als 15 %

Verkaufszeiten mit Home Staging

60 % der mit Home Staging vermarkten Objekte sind in weniger als 4 Wochen verkauft – 85 % sind es nach 12 Wochen.

  • 1. Besichtigung
  • 1 Woche
  • 1 – 2 Wochen
  • 2 – 4 Wochen
  • 5 – 8 Wochen
  • 9 – 12 Wochen
  • 3 – 6 Monate
  • Über 6 Monate
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